10.10.2019

Grünes Licht für Musik-Campus

Der Rat der Stadt Münster hat mit einem Grundsatzbeschluss die Planung für einen Musik-Campus auf den Weg gebracht.

Das Zentrum soll auf 17.500 Quadratmetern Nutzfläche Platz für Konzertsäle, Probebühnen und auch für Konferenzräume bieten. Das städtische Sinfonieorchester und die Musikhochschule sowie die Westfälische Schule für Musik und die freie Szene könnten dort eine neue Heimat finden. Stadt und Universität Münster wollen den Musik-Campus gemeinsam realisieren. Erste Berechnungen prognostizieren Baukosten von 160 Millionen Euro.

Der Bedarf sei unumstritten, betont die Stadt Münster: „Das Sinfonieorchester leidet unter der Akustik im Großen Haus und hat nicht einmal ausreichend Platz zum Proben, die Musikschule und die Musikhochschule platzen aus allen Nähten, die freie Musikszene benötigt Raum für Konzerte und Produktionen.“ Ein neues Zentrum soll nicht nur die Platzprobleme lösen, sondern auch Kooperationen zwischen den Akteuren unterstützen.

Nach dem Ratsbeschluss geht es nun darum, ein Betriebskonzept für den Campus auszuarbeiten. Ein von Universität und Stadt beauftragtes Gutachten favorisiert als Standort ein Gelände hinter dem Botanischen Garten der Universität. Dieses Votum soll weiter untersucht werden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin