17.01.2011

Gründerprämie für 340 Handwerksmeister

Westfalen (wh). 340 westfälische Handwerker wurden im vergangenen Jahr mit der Meistergründungsprämie NRW unterstützt. Davon erhielten 223 die Unterstützung in Höhe von 7500 Euro für die Neugründung eines Unternehmens, 117 wurden bei der Übernahme eines Betriebes gefördert.
Knapp 20 Prozent der Prämienempfänger 2009 sind Frauen. Ihr Anteil ist in Städten höher als in ländlichen Regionen. So gingen in Münster vier von sieben Förderbescheide an Gründerinnen im Handwerk, im Kreis Warendorf hingegen nur zwei von insgesamt 18.
NRW-weit wurden 783 Handwerksmeister von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks gefördert. Bedingungen für die Prämie sind unter anderem die Schaffung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen sowie eigene Investitionen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin