02.08.2016

Grundstücksmarktbericht: Höchster Preisanstieg für Häuser in Südwestfalen

Westfalen (wh). Die Preise für Immobilien steigen in den meisten Regionen Westfalens weiter an. Wie aus dem jetzt vorgestellten Grundstücksmarktbericht 2016 hervorgeht, verzeichneten im vergangenen Jahr insbesondere Südwestfalen, das Münsterland und Ostwestfalen-Lippe starke Preiszuwächse beim Wohneigentum.

Zwar wurden 2015 insgesamt etwas weniger Kaufverträge für Immobilien abgeschlossen als im Vorjahr, trotzdem stiegen die Preise für Häuser und Wohnungen zum Teil deutlich. Spitzenreiter mit einem Anstieg von durchschnittlich sechs Prozent sind im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser das Sauer- und Siegerland. Auf dem Markt der Eigentumswohnungen gab es mit einem Plus von ebenfalls sechs Prozent im Münsterland sowie in Ostwestfalen den größten Zuwachs.

Bei den Baulandpreisen in mittleren Wohnlagen bleibt Düsseldorf mit durchschnittlich 620 Euro pro Quadratmeter die landesweit teuerste Stadt. Münster (400 Euro/Quadratmeter) liegt nach Köln (480 Euro/Quadratmeter) an dritter Stelle.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin