25.07.2016

„Grüner Teppich für Afghanistan“: LWL-Ziegeleimuseum zeigt Kunstprojekt

Lage (wh). Das Projekt "Grüner Teppich für Afghanistan" will eine symbolische Brücke zwischen Europa und Afghanistan schlagen. In der neuen, gleichnamigen Sonderausstellung stellt das Ziegeleimuseum Lage des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) das Kunstprojekt vor.

Im Gegensatz zum roten Teppich, der für Staatsoberhäupter und Stars ausgerollt wird, ist der grüne Teppich der Bevölkerung Afghanistans gewidmet. Er besteht aus 15 mal 15 Zentimeter großen Textilquadraten, die von afghanischen Frauen und hunderten Unterstützern weltweit gestaltet wurden. 36 Bahnen sind während der Ausstellung vom 28. Juli bis 25. September 2016 in Lage zu sehen.

Initiatorinnen der textilen Mitmachaktion sind Pascale Goldenberg und Gudrun Seng. Mit dem "Grünen Teppich" wollen sie auf die Zerstörung Afghanistans durch Krieg und Terror aufmerksam machen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin