12.10.2015

Grünes Licht: Evangelischer Kirchentag kommt 2019 nach Dortmund

Dortmund (wh). Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag findet 2019 in Dortmund statt. Wie das Präsidium des Kirchentages jetzt bekannt gab, wird damit eine entsprechende Einladung der Stadt Dortmund, der Evangelischen Kirche von Westfalen und des Landes NRW angenommen.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, Mitglied des Kirchentags-Präsidiums und designierter Präsident für den Dortmunder Kirchentag, begrüßt die Entscheidung: "Ich freue mich, dass der Deutsche Evangelische Kirchentag 2019 bereits zum dritten Mal im Herzen Westfalens stattfinden wird." Der Kirchentag werde Dortmund "seine besondere Atmosphäre, wunderbare Begegnungsmöglichkeiten, Konzerte und gesellschaftspolitische Debatten, Gottesdienste und viele engagierte Menschen" bescheren, so Steinmeier.

Nach den Treffen in den Jahren 1963 und 1991 ist der Kirchentag 2019 bereits zum dritten Mal in Dortmund zu Gast. Das mehrtägige Großereignis findet alle zwei Jahre statt und lockt mehrere hunderttausend Menschen zu Gottesdiensten, Vorträgen und anderen Veranstaltungen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin