02.02.2012

Grünes Licht für 32 Sekundarschulen in Westfalen

Westfalen (wh). Im kommenden Schuljahr werden in Westfalen 32 Sekundarschulen gegründet. Dafür gab das Landesschulministerium jetzt grünes Licht.
Die neue Schulform für die Jahrgänge fünf bis zehn, in der Schüler mindestens bis zur sechsten Klasse gemeinsam lernen, entsteht unter anderem in Arnsberg, Lichtenau und Gelsenkirchen. Lediglich ein Antrag aus der Gemeinde Altenbecken konnte bislang nicht genehmigt werden, weil bestimmte Bedingungen noch nicht erfüllt sind. Landesweit werden 50 Sekundarschulen entstehen.
Schulministerin Sylvia Löhrmann sagte, die große Zahl der Anträge hätte gezeigt, wie überfällig der Schulkonsens von SPD, CDU und Grünen gewesen sei. "Jetzt sind die Eltern am Zug."
Die Sekundarschule als neue Regelschulform war möglich geworden, nachdem sich im Juli 2011 die Minderheitsregierung in NRW mit der CDU-Opposition auf einen "Schulfrieden" geeinigt hatte. Schüler sollen in der Sekundarschule länger gemeinsam lernen und sowohl auf eine berufliche Ausbildung als auch auf die Hochschulreife vorbereitet werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin