05.07.2021

Gudrun Schäpers führt das OLG Hamm

Gudrun Schäpers ist neue Präsidentin des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm. Die 53-Jährige Juristin tritt die Nachfolge des im vergangenen Jahr in den Ruhestand getretenen Johannes Keders an.

Schäpers, die in Gelsenkirchen geboren wurde, begann ihre Laufbahn im richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen 1996. Im Mai 2000 wurde sie zur Richterin am Landgericht in Essen ernannt. Im Oktober 2003 folgte der Wechsel ans Landgericht Dortmund. In Hamm ist die neue Präsidentin keine Unbekannte: 2006 wurde sie zur Richterin am OLG Hamm ernannt und war ab 2008 neben ihren richterlichen Aufgaben in verschiedenen Verwaltungsdezernaten eingesetzt, heißt es in einer Mitteilung des OLG.

Die neue Präsidentin am OLG Hamm: Gudrun Schäpers. Foto: Justiz NRW

Die neue Präsidentin am OLG Hamm: Gudrun Schäpers. Foto: Justiz NRW

Seit 2010 arbeitete Schäpers im NRW-Justizministerium. 2016 wurde sie zur Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts ernannt und übernahm zugleich die Leitung der für Aus- und Fortbildung, Juristenausbildung und Nachwuchsgewinnung zuständigen Abteilung. Seit 2017 leitete sie die Abteilung für Haushalt, Liegenschaften und Organisation der Gerichte und Staatsanwaltschaften. Neben ihren Aufgaben als Behördenleiterin wird sie beim OLG Hamm auch den Vorsitz in einem Zivilsenat übernehmen.

Gudrun Schäpers ist verheiratet und lebt in Wetter an der Ruhr.

wsp

Lesen Sie auch unseren Beitrag zum Abschied von Johannes Keders. Lesen Sie mehr

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin