26.04.2011

Gurskys „Gelbe Wand“ stimmt Dortmunder auf Fußballmeisterschaft ein

Dortmund (wh). Mit zwei außergewöhnlichen Fotografien von Andreas Gursky startet das Museum Ostwall im Dortmunder U seine neue Ausstellungsreihe "MO Schaufenster". Gurskys Bild "Dortmund", aufgenommen 2009, zeigt die sogenannte Gelbe Wand " die Fankurve von Borussia Dortmund im Stadion. Das Werk "Mayday V" porträtiert die Glasfassade der Dortmunder Westfalenhalle während der Techno-Party.
"Dortmund", das bereits jetzt auf den möglichen Meisterschaftssieg des BVB einstimmt, ist eine aufwendige Fotomontage im Format von 3 mal 2,15 Meter. "Mayday V" zeigt die kleine Fassung der 2006 entstandenen Architekturfotografie des Düsseldorfer Künstlers und deutet ebenfalls auf ein Großereignis: das Technospektakel "Mayday" findet traditionell in der Nacht zum 1. Mai in der Westfalenhalle statt.
Andreas Gursky gilt als einer der weltweit bedeutendsten Fotografen. Ein Abzug seines Werks "99 cent" wurde vor vier Jahren für 3,3 Millionen Dollar verkauft und ist damit die teuerste Fotografie aller Zeiten.
Das erste "MO Schaufenster" ist bis zum 19. Juni zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin