30.09.2013

GWK-Förderpreise für Kunst, Musik und Literatur vergeben

Westfalen (wh). Die GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit aus Münster hat jetzt sechs Förderpreise für junge Künstler vergeben. Drei bildende Künstler, zwei klassische Musiker und ein Schriftsteller erhielten zusammen eine Fördersumme von 35.000 Euro und wurden in ein mehrjähriges Programm der GWK aufgenommen.

Die beiden Musikpreise gingen an den Blockflötisten Maximilian Volbers aus Havixbeck und an den Akkordeonisten Nikola Komatina aus Detmold. Der Lyriker Lars Reyer aus Vreden bekam den Literaturpreis, und die beiden Kunstpreise erhielten Clemens Botho Goldbach aus Köln und Bettina Marx aus Bonn, die beide in Münster studiert haben. Künstlerin Katja Kottmann aus Haltern am See bekam zudem einen Anerkennungspreis.

"Es ist uns auch in diesem Jahr eine große Freude, außergewöhnlich begabte junge Leute aus unserer Region mit dem GWK-Förderpreis auszeichnen zu dürfen. Ich bin zuversichtlich, dass die jungen Künstler in den nächsten Jahren sehr gute professionelle Karrieren hinlegen werden", sagte GWK-Geschäftsführerin, Dr. Susanne Schulte, bei der Preisverleihung in der KulturSchmiede Arnsberg.

Die GWK vergibt jährlich Förderpreise an junge Künstler, klassische Musiker und Schriftsteller, die bisher schon Herausragendes geleistet haben und auch für die Zukunft außergewöhnliche Leistungen erwarten lassen. Sie müssen in Westfalen-Lippe geboren oder aufgewachsen sein, dort studiert haben oder dort leben. Drei Fachjurys haben die Preisträger ausgewählt.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin