20.01.2016

GWK vergibt 2016 Förderpreise für westfälische Künstler

Münster (wh). Junge Künstler aus Westfalen mit überdurchschnittlichen Leistungen können sich um einen der vier renommierten Förderpreise der GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit bewerben.

Der Kunstpreis ist mit 4000 Euro Preisgeld, einer Ausstellung im Westfälischen Kunstverein in Münster und einem Katalog dotiert. Die Musik- und Literaturpreisträger erhalten je 5000 Euro und werden in ein Förderprogramm der GWK aufgenommen. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen unter anderem der Bratschist Nils Mönkemeyer und die Autorin Sabine Scho.

Bewerber müssen in Westfalen geboren sein oder seit mindestens zwei Jahren dort leben oder ihren Hochschulabschluss in der Region erworben haben. Über die Vergabe der Preise entscheiden drei Fachjurys.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin