27.06.2011

HA Schults „Trash People“ kehren zum Abschluss ihrer Welttournee in Telgte ein

Telgte (wh). Sie standen auf dem Matterhorn, auf dem Roten Platz in Moskau und in der Arktis. Die letzte Station auf ihrer Weltreise machen HA Schults legendäre "Trash People" vom 3. bis zum 31. Juli in Telgte.
Simone Thieringer, Leiterin des Bereichs Tourismus und Kultur in Telgte, hatte die Skulpturen in Irland gesehen, war begeistert von der Aktion und schrieb an den Künstler HA Schult. "Er fand die persönliche Anfrage gut und bei einem Besuch in Telgte hat er sich in die Stadt verliebt, weil sie so nett und überschaubar ist", erzählt sie. Daraufhin habe Schult entschieden, die "Trash People" doch noch einmal öffentlich auszustellen, bevor sie ins Museum kommen.
Die Formation der 200 aus Getränkedosen und anderem Schrott gefertigten Figuren wird im Dümmertpark stehen und soll einen Kontrast zur idyllischen Umgebung des Münsterlandes bilden. Besucher können das Kunstwerk von einem Seh-Container aus betrachten.
Die "Einkehr in Telgte", so das Motto der Schau, wird von Lesungen, Führungen und einem Konzert begleitet. An der Eröffnung am 3. Juli um 11 Uhr will HA Schult persönlich teilnehmen. Der Kölner reist seit 1996 mit dem konsumkritischen Werk durch die Welt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin