23.07.2012

Haareselrennen: In Ense werden Esel über die Ziellinie geschoben

Ense (wh). "Esel ohne Grenzen": Unter diesem Motto rennen am Sonntag, 29. Juli 2012, in Ense im Kreis Soest wieder die störrischen Grautiere um den Siegerpokal. Beim elften Haareselrennen treten unter anderem französische Riesenesel gegen westfälische Vierbeiner an.
Das Eselrennen ist bereits Tradition und eine überregionale Attraktion in der Gemeinde Ense-Bremen. 8000 Besucher werden im "Park im Spring" erwartet, wenn die eigensinnigen Tiere von ihren Besitzer mitunter über die Ziellinie geschoben werden müssen. Das Rennen startet um 14 Uhr; von 11 bis 18 Uhr finden außerdem ein großer Bauernmarkt und verschiedene Attraktionen statt.
Als Titelverteidiger geht in diesem Jahr der Esel Joey aus Ruhne an den Start. Er hatte sich im vergangenen Jahr gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin