03.08.2016

Halbjahresbilanz: Sparkassen in Westfalen legen bei Unternehmenskrediten zu

Westfalen (wh). Die westfälischen Sparkassen erwarten 2016 ein positives Jahresergebnis. Die größten Zuwächse erzielten die 68 Institute in der Region bei den Krediten an Unternehmen und Selbstständige, zeigt die Halbjahresbilanz des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL).

Um fünf Prozent auf 42,6 Milliarden Euro wuchs der Kreditbestand von Firmen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2015 ging hier das Neugeschäft jedoch leicht, um 1,8 Prozent, auf 4,3 Milliarden Euro zurück. Im Privatkundenbereich der Sparkassen dominiert nach wie vor das Geschäft mit Baufinanzierungen. Baudarlehen in Höhe von knapp 2,6 Milliarden Euro wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres genehmigt, während Konsumkredite nur 741 Millionen ausmachten. Trotz einer hohen Nachfrage nach Immobilien verzeichneten die Sparkassen einen Rückgang von knapp elf Prozent bei den Wohnungsbaukrediten.

Ein deutliches Plus von knapp 73 Prozent auf insgesamt rund eine Milliarde Euro zeigt die Sparkassenbilanz bei der Geldvermögensbildung der Privatkunden im ersten Halbjahr 2015. Hierzu zählen neben Sparbriefen, Sichteinlagen und dem Wertpapierabsatz auch Einlagen bei der Bausparkasse LBS und der Provinzial Versicherung. "Die Menschen in Westfalen-Lippe schaffen eigenverantwortlich Vermögen und sorgen vor", kommentierte SVWL-Präsident Dr. Rolf Gerlach die Entwicklung.

Das Jahresergebnis der westfälischen Sparkassen werde sich mit voraussichtlich 179 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres bewegen, prognostiziert der SVWL.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin