25.02.2013

Handwerk in Ostwestfalen: Friseure, Fliesenleger und Fotografen gründen die meisten Betriebe

Bielefeld (wh). Die Zahl der Handwerksbetriebe ist 2012 in Ostwestfalen-Lippe konstant geblieben. Im vergangenen Jahr waren nach Angaben der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld 20.891 Unternehmen in der Region gemeldet, 2011 waren es 20.888.
Insgesamt zieht die Handwerkskammer für das Jahr 2012 eine positive Bilanz: Es habe eine "Konjunktur auf hohem Niveau" gegeben, der Umsatz der rund 21.000 Betriebe sei um 2,1 Prozent auf 15 Milliarden Euro gestiegen.
Die meisten Neugründungen im Vollhandwerk, in der ein Meister die Voraussetzung zur Selbständigkeit ist, gab es bei den Friseuren (+92), dem gegenüber stehen 99 Friseurbetriebe, die gelöscht wurden. Bei den zulassungsfreien Handwerken gab es am meisten Zugänge bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern (+210). Die zweitstärkste Gruppe (154) sind die Fotografen. Die Zahl der Insolvenzverfahren sank leicht von 77 auf 68. Betroffen waren vor allem Betriebe des Bau- und Ausbaugewerbes.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin