20.03.2013

Handwerk und Lebensgeschichten: LWL-Freilichtmuseum Hagen feiert 40. Geburtstag

Hagen (wh). Das LWL-Freilichtmuseum Hagen feiert 2013 sein 40-jähriges Bestehen " eine ganze Saison lang. Am Karfreitag, 29. März 2013, öffnet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erstmals in diesem Jahr seine Türen.
Mit der Veranstaltung "Museum meets Seventies" feiert das Museum für Handwerks- und Technikgeschichte seinen Geburtstag und erinnert an den Zeitgeist und die Mode der frühen 1970er Jahre.
In der aktuellen Saison zeigt das Freilichtmuseum die Sonderausstellung "Mit Herz und Hand. Lebensgeschichten aus dem Handwerk" ab 9. Juni und eine Kabinettschau der Goldschmiede-Innung ab 29. März. Neu gestaltet wurde die Ausstellung in der Weißgerberei, die sich mit dem Thema Pelz auseinandersetzt.
"Das LWL-Freilichtmuseum hat sich in den vielen Jahren erfolgreich weiterent­wickelt und ist genauso wie zu Gründungs­zeiten sehr beliebt bei den Besuchern. Es verbindet lebendig Bil­dung und Unterhaltung in einer erholsamen Landschaft", erklärte LWL-Kulturdezer­nentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale zum 40-jährigen Bestehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin