18.04.2011

Hattinger Kampagne: „Gute Nachbarn“ kleben Sticker an den Briefkasten

Hattingen (wh). "Ich bin gerne Nachbar" " das signalisieren inzwischen zahlreiche Bürger in Hattingen mit einem Aufkleber an Türen, Briefkästen, Autos oder auch Jacken. Der Erfinder der Kampagne, Pfarrer Bodo Steinhauer, will so zu "mehr Freundlichkeit und Offenheit" unter Nachbarn aufrufen.
Eine Aufforderung zum "Beklingeln" sei der kleine Sticker mit dem Sonnensymbol nicht, sagt Steinhauer. "Jedoch ein leises, aber deutliches Zeichen gegen die zunehmende Vereinzelung in der Stadt." So soll die Aktion auf die Bedeutung der scheinbar selbstverständlichen nachbarschaftlichen Hilfe und des Miteinanders aufmerksam machen.
Die Kampagne läuft seit knapp einem Jahr in Hattingen und wird von der Stadt und der Freiwilligenagentur unterstützt. Andere Städte interessierten sich bereits für die Aufkleber, sagt der Initiator.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin