Haus Opherdicke bei Holzwickede. Foto: Detlef Podehl, Kreis Unna
08.10.2019

Haus Opherdicke bei den RuhrKunstMuseen

Haus Opherdicke in Holzwickede wird zum 1. Januar 2020 das 21. Mitglied der RuhrKunstMuseen. Es ist das erste Mal, dass das Netzwerk ein neues Museum aufnimmt.

„Haus Opherdicke hat sich vor allem durch die Auseinandersetzung mit der klassischen Moderne in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Das Museum in einem der schönsten historischen Bauwerke der Region ist nicht nur eine ideale Ergänzung für das Programm der RuhrKunstMuseen, sondern bildet mit seiner malerischen Lage im östlichen Ruhrgebiet auch ein Tor zum Sauerland“, sagte Leane Schäfer, Sprecherin der RuhrKunstMuseen.

Im Kreis Unna ist die Freude groß: „Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung und Etablierung von Haus Opherdicke und die äußerst positive Wahrnehmung des Museums, welches nunmehr durch Aufnahme ins Netzwerk der RuhrKunstMuseen gewürdigt wird.”, sagte Mike-Sebastian Janke, Kreisdirektor und Kulturdezernent des Kreises Unna.

Wasserschloss mit Skulpturenpark

Das Wasserschloss und ehemalige Rittergut ist ein beliebtes Ausflugsziel und umfasst einen Skulpturenpark; in den Gebäuden und Außenanlagen finden Konzerte und Ausstellungen statt. Noch bis zum 16. Februar 2020 sind unter dem Titel „Wundersam Wirklich“ Werke aus der Sammlung des Museums Arnhem und von Louise te Poele zu sehen.

Die RuhrKunstMuseen wurden im Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010 gegründet und sind ein Zusammenschluss von bislang 20 Museen in 15 Städten des Ruhrgebietes. Städteübergreifende Vermittlungsprojekte und Veranstaltungen sowie gemeinsame Ausstellungen wie zuletzt „Kunst & Kohle“ sollen dazu beitragen, dass die Häuser überregional sichtbarer werden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin