18.05.2017

Haus Opherdicke: Grünes Licht für Skulpturenpark in Holzwickede

Holzwickede (wh). Im Garten von Haus Opherdicke in Holzwickede soll noch in diesem Jahr ein Skulpturenpark entstehen. Dafür votierte jetzt der Ausschuss für Bildung und Kultur des Kreises Unna. Unter der Voraussetzung, dass der Kreistag den Plänen zustimmt, werden 13 Skulpturen des italo-amerikanischen Künstlers Raimondo Puccinelli den Grundstock der Anlage bilden. Die Plastiken wurden dem Kreis Unna bereits vor mehreren Jahren von der Tochter Puccinellis geschenkt – mit der Auflage, sie im öffentlichen Raum zu präsentieren.

Bereits im Oktober könnten die Bronze- und Granitskulpturen im Garten des kreiseigenen Wasserschlosses installiert werden. Dafür sind nach Angaben des Kreises Unna 35.000 Euro kalkuliert, die außerplanmäßig bereit gestellt werden sollen.

Die Pläne für einen Skulpturenpark am Haus Opherdicke wurden in der Vergangenheit immer wieder kontrovers diskutiert. Für überregionales Aufsehen sorgte eine angekündigte hochdotierte Schenkung eines Berliner Ehepaares für das Projekt, die aber zurückgezogen wurde, nachdem Politiker gezögert hatten, das Geld anzunehmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin