20.12.2016

„Heim Hopping“: Altenheim-Tour durch Dortmund soll Orientierung bei der Pflege bieten

Dortmund (wh). Über eine Tagestour das richtige Altenheim finden: Diese ungewöhnliche Idee verwirklicht das Projekt "Heim Hopping" in Dortmund. Bei den Tagestouren des Veranstalters Kulturvergnügen besuchen die Teilnehmer verschiedene Pflegeheime, um für sich oder Angehörige die optimale Heimstätte zu finden.

"Mein Vater lebte selbst im Pflegeheim und ich erinnere mich gut, wie schwierig es war, ein passendes Angebot zu finden", erklärt Initiatorin Ute S. Iserloh den Hintergrund des Projektes. Auf die Idee zum "Heim Hopping" brachte sie eine ehemalige Nachbarin, die Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Angelika Zegelin. Die Expertin begleitet die Touren durch Dortmund und gibt Hintergrundinformationen zum Thema Alter und Pflege.

In der Regel werden beim "Heim Hopping" zwei Dortmunder Pflegeheime besucht und mit den Einrichtungsleitern erkundet. Zum Programm gehört weiterhin ein Café- oder Restaurantbesuch, bei dem sich die Teilnehmer über ihre Eindrücke austauschen können. Die nächsten Touren finden am 4. Februar und 4. März 2017 statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin