Verbinden Kulturen: Die Modelle von "bayti hier". Foto: bayti hier
10.12.2019

Heimatpreis für deutsch-arabisches Modelabel

Das integrative Modelabel „bayti hier“ ist mit dem Heimatpreis der Stadt Münster ausgezeichnet worden. Es hat den Preis zusammen mit dem Kulturtreffpunkt Trafostation erhalten, mit dem es kooperiert.

„bayti hier“, auf Deutsch bedeutet das arabische Wort bayti soviel wie „mein Zuhause“, integriere Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt, und trage dazu bei, sie in Münster zu beheimaten, heißt es in der Jurybegründung. Vielmehr aber noch designe das Unternehmen seine Mode unter dem Einfluss vieler interkultureller Einflüsse und verkaufe diese auch als Statement für Offenheit und Toleranz.

Das Label wurde 2017 von Studierenden in Münster gegründet, syrische Flüchtlinge sind bei „bayti hier“ beschäftigt. Die Entwürfe für T-Shirts, Sweatshirts oder auch Taschen kombiniert westliche Schnitte und orientalische Symbole und Muster. „Wir wollen Menschen ein Ventil geben, ins Gespräch zu kommen. Unser Gesprächsöffner ist Mode“, beschreiben die Unternehmer es auf ihrer Website. „Wir wollen Menschen die Möglichkeit geben, deutsch-arabische Freundschaft auf die Straße zu tragen und ein Statement für eine offene, tolerante Gesellschaft zu setzen.“ Verkauft werden die Kleidungsstücke über einen Webshop und einen Pop-up-Shop auf dem Wochenmarkt in Münster.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin