Hackschnitzel rund um die Trampoline formen den Biggesee in klein. Foto: Elterninitiative HeimatflOEhe
24.07.2020

Heimatspielplatz in Olpe

Ein ganz besonderer Spielplatz ist jetzt in Olpe eröffnet worden. Auf dem „Heimatspielplatz“ können Kinder auf Geräten toben, die Wahrzeichen der Region nachempfunden wurden.

Auf dem rund 1500 Quadratmeter großen Areal sind der Biggesee, die Wendender Hütte, die Burg Bilstein oder die Attendorner Tropfsteinhöhle im Kleinformat zu finden. Sogar an die Winterzeit haben die Initiatoren gedacht. Bei Schnee kann der Hügel, der an das Skigebiet Fahlenscheid erinnert, zum Rodeln genutzt werden.

Ausgedacht und auf den Weg gebracht hat den besonderen Spielplatz die Elterninitiative „HeimatflOEhe“. „Wir wollten den Kindern beim Spielen auch ihre Heimat näher bringen“, sagt Claudia Dietzmann, Vorsitzende der Elterninitiative. Die Idee überzeugte auch das Heimatministerium. 237.000 Euro für das Projekt steuerte das Land NRW bei. Die restlichen 23.000 wurden durch Spenden aufgebracht.

Das Projekt hat auch andere Städte neugierig gemacht. So hat die Elterninitiative die Projektvorlage für ihre Spiel- und Bildungslandschaft schon Initiativen in Neuss und Freiburg zur Verfügung gestellt.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin