08.02.2012

Heinrich Breloers Lebenswerk ist erstes Projekt der Online-Kinemathek

Westfalen (wh). Große Ehre für den in Gelsenkirchen geborenen und in Recklinghausen aufgewachsenen Regisseur Heinrich Breloer. Zu seinem 70. Geburtstag am 17. Februar 2012 präsentiert die Deutsche Kinemathek sein Lebenswerk im Internet.
Auf der Website http://breloer.deutsche-kinemathek.de macht das Museum für Film und Fernsehen rund 1000 Dokumente einsehbar. Darunter sind Auszüge aus Drehbüchern, handgezeichnete Storyboards, bislang unveröffentlichte Interviews und eine vollständige Filmografie des westfälischen Autors und Regisseurs, der im Bereich Doku-Drama als stilprägend gilt. Außerdem ist sein Film "Wehner " die unerzählte Geschichte, Hotel Lux" über den Politiker Herbert Wehner zu sehen.
Die Website soll als neues Projekt der Deutschen Kinemathek das audiovisuelle Werk Breloers bewahren und seine besondere Erzähl- und Arbeitsweise für Internetnutzer nachvollziehbar machen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin