31.08.2010

„help and hope“-Stiftung stoppt „Haus der Zukunft“

Dortmund (wh). Die Stiftung "help and hope" hat die Planungen für den Bau des "Hauses der Zukunft" für arme Kinder in Dortmund-Scharnhorst abgebrochen. Grund seien "öffentliche Vorbehalte" von Politikern und Verbänden, gab die Stiftung bekannt.

"Help and hope" wurde zunehmend kritisiert, weil die Stiftung maßgeblich vom Bönener Textildiscounter KiK finanziert wird. Dieser machte zuletzt Schlagzeilen wegen Anschuldigungen von Lohndumping, Mitarbeiterüberwachung und der Ausbeutung von Beschäftigten in Fernost.

Ziel der Stiftung mit Sitz in Bönen ist es, Kinder in Not zu unterstützen. Am Montag dieser Woche eröffnete sie in Herne einen "Kids-Treff" mit Hausaufgabenbetreuung und Essensversorgung für Sechs- bis Zwölfjährige. Statt des "Hauses der Zukunft" in Dortmund will "help and hope" nun andere Stiftungsprojekte im Ruhrgebiet unterstützen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin