21.03.2017

„Herbergers Welt der Bücher“: Ausstellung im Fußballmuseum beleuchtet unbekannte Seiten der Trainer-Legende

Dortmund (wh). Anlässlich des 120. Geburtstages von Sepp Herberger zeigt das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund eine Sonderausstellung, die sich mit der rund 1500 Bücher umfassenden Bibliothek des Fußballers befasst. Die ungewöhnliche Schau mit dem Titel "Herbergers Welt der Bücher " Die unbekannten Seiten der Trainer-Legende" wird am Sonntag, 26. März, eröffnet.

"Ausgangspunkt der Ausstellung ist Sepp Herbergers außergewöhnliche Bildungsgeschichte", kündigt das Fußballmuseum an. Das Arbeiterkind aus Mannheim war ein hervorragender Schüler, konnte jedoch das Gymnasium nicht besuchen, weil das Schulgeld fehlte. Um trotzdem einen Abschluss zu erlangen, eignete Herberger sich sein Wissen größtenteils als Autodidakt an.

Zu Herbergers Büchernachlass zählen rund 1500 Werke mit zahlreichen persönlichen Notizen, die das Leben und Wirken des Fußballers beleuchten. So kann etwa das beim berühmten Kommunikationstrainer Dale Carnegie unterstrichene Zitat "Ein Sandkorn nach dem anderen. Eine Aufgabe nach der anderen" als Grundlage für Herbergers berühmten Spruch "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" interpretiert werden.

Die Ausstellung "Herbergers Welt der Bücher" ist bis zum 5. November 2017 im Dortmunder Fußballmuseum zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin