29.10.2020

Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen in Westfalen ist im Oktober leicht gesunken. Insgesamt waren 326.215 Menschen im September ohne Job, das sind 10.000 weniger als im Monat zuvor.

Die Arbeitslosenquote in der Region liegt aktuell bei 7,2 Prozent, zeigt eine Auswertung der Landesarbeitsagentur für den WESTFALENSPIEGEL. Das sind 0,2 Punkte weniger als einen Monat zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslosigkeit in Westfalen aber deutlich zugenommen. Vor einem Jahr waren 273.263 Menschen ohne Arbeit, rund 20 Prozent weniger als aktuell. Auch die Arbeitslosenquote lag mit 6,0 Prozent deutlich unter dem Oktober-Wert für 2020. 

„Zwei Trends prägen den Arbeitsmarkt in NRW. Die Auswirkungen der Virus-Pandemie bleiben weiter deutlich sichtbar. Gleichzeitig findet der Arbeitsmarkt wieder in sein saisonübliches Muster zurück“, sagte Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. 

Im Münsterland sank die Zahl der Arbeitslosen um knapp 2000 oder 4,4 Prozent auf 41.685. Damit liegt die Arbeitslosenquote dort bei 4,5 Prozent (minus 0,2 Punkte).  In Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen sank die Arbeitslosenquote  ebenfalls um 0,2 Punkte. Dort lag sie im Oktober bei jeweils 6,0 Prozent. Das Ruhrgebiet hat mit 10,5 Prozent weiterhin die höchste Quote.

Die aktuellen Zahlen verdeutlichten, dass die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt angekommen sei, so Withake. Es werde aber noch einige Zeit dauern, „bis wir in NRW wieder einen vergleichbar niedrigen Stand in der Arbeitslosigkeit erreicht haben, wie wir ihn vor der Corona-Krise kannten.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin