30.10.2013

Herbstaufschwung wirkt sich auf den Arbeitsmarkt in Westfalen positiv aus

Westfalen (wh). Der Herbstaufschwung sorgt am Arbeitsmarkt in Westfalen für einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Wie die NRW-Regionaldirektion der Arbeitsagentur berichtet, gab es im Oktober 2013 in der Region 317.474 Menschen ohne Job. Das sind 18.543 Personen weniger als im Vormonat und entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,5 Prozent (September: 7,8 Prozent).

Landesweit fiel der Herbstaufschwung im Vergleich zu Westfalen mäßiger aus. In ganz Nordrhein-Westfalen waren im Oktober 748.528 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 10.972 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,1 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent.

"Die abwartende Haltung der Betriebe bei der Personalrekrutierung sorgte auch im Oktober für wenige Impulse auf dem nordrhein-westfälischen Arbeitsmarkt. Die saisonal übliche Herbstbelebung blieb bisher verhalten. Abhängig von den Witterungsbedingungen gehen wir zum jetzigen Zeitpunkt von einem weiteren, aber insgesamt " im Vergleich zu der sonst üblichen Entwicklung " geringen Rückgang der Arbeitslosigkeit bis zum Winterbeginn aus. Schon jetzt zeichnet sich außerdem ab, dass wir mit Blick auf das Gesamtjahr 2013 mehr Arbeitslose zählen werden als im Vorjahr", schätzt Peter Jäger, Geschäftsführer der NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, die aktuellen Arbeitsmarktdaten ein. Man erwarte erst mit dem kommenden Frühjahrsaufschwung eine spürbar höhere Dynamik auf dem Arbeitsmarkt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin