Die Agentur für Arbeit in Recklinghausen. Foto: Jürgen Bröker/wsp
28.10.2021

Herbstbelebung am Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt in Westfalen erholt sich weiter. Im Oktober waren 285.095 Menschen arbeitslos gemeldet, 7581 weniger als im Vormonat.

Die Quote sank in der Region leicht um 0,1 Punkte auf 6,3 Prozent, zeigt eine Auswertung der Agentur für Arbeit für den WESTFALENSPIEGEL. Vor einem Jahr waren in Westfalen noch 326.215 Menschen ohne Job. Die Quote lag damals bei 7,2 Prozent. „Die Aufholprozesse am Arbeitsmarkt gehen erfolgreich weiter“, sagte Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. „Seit März geht die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen stetig zurück. Im Oktober verringern sich die Arbeitslosenzahlen in der Regel aufgrund der Herbstbelebung.“ In diesem Jahr sei der Aufschwung noch etwas stärker ausgefallen als in den Vorjahren. Zudem steige die Zahl der Menschen mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung weiter, so Withake.

Rückgang in allen Agenturbezirken

In allen Arbeitsagenturbezirken NRWs sind die Arbeitslosenzahlen gesunken. Die Lage in den einzelnen Städten und Kreisen ist aber sehr unterschiedlich. So verzeichnete die Agentur für Arbeit Coesfeld mit drei Prozent die landesweit niedrigste Arbeitslosenquote, die höchste hat Gelsenkirchen mit zwölf Prozent.

Positive Nachrichten kommen auch vom Ausbildungsmarkt in NRW: Obwohl auch im zweiten Jahr der Pandemie der Ausbildungsmarkt in NRW im Frühjahr und Frühsommer stark von allgemeinen Einschränkungen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten aufgrund des Lockdowns geprägt war, seien 106.781 Ausbildungsstellen gemeldet worden, gleichzeitig hätten sich 107.529 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildung gemeldet, heißt es. Trotz des Aufholeffekts konnte die Lücke zum Stand von vor Corona aber nicht geschlossen werden. Im Vergleich zu 2019 lag die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen 2021 um elf Prozent niedriger, während die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber von 2019 auf 2021 sogar um 16,3 Prozent zurückging.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin