29.09.2017

Herbstbelebung: Zahl der Arbeitslosen in Westfalen sinkt

Westfalen (wh). Der Arbeitsmarkt in Westfalen entwickelt sich wieder positiv. Laut einer Erhebung der Bundesagentur für Arbeit für den Nachrichtenservice "Westfalen heute" sank die Zahl der Arbeitslosen in der Region im September gegenüber dem Vormonat um 10.712 Personen auf 304.875. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,2 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent. Vor einem Jahr waren in Westfalen noch 317.290 Menschen arbeitslos gemeldet (7,2 Prozent).

Auch landesweit sorgte das Sommerende für eine Belebung auf dem Arbeitsmarkt. In ganz Nordrhein-Westfalen waren im September 691.432 Personen ohne Job. Das sind 21.620 weniger als vor einem Monat und 22.274 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent.

"Ein Grund für die positive Entwicklung ist der für die Zeit nach der Sommerpause typische Rückgang der Arbeitslosigkeit. Zudem endet mit den großen Ferien auch die Übergangsarbeitslosigkeit vieler junger Menschen unter 25 Jahren, die sich nach Ausbildung oder Schule vorübergehend arbeitslos melden mussten", sagte Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Hinzu komme aber auch die allgemein hohe Nachfrage nach Arbeitskräften.

Den landesweit stärksten Arbeitsmarkt weist weiterhin das Münsterland auf, wo die Arbeitslosenquote bei 4,4 Prozent liegt. Es folgen die Regionen Südwestfalen (5,3 Prozent) und Ostwestfalen-Lippe (5,7 Prozent).

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin