Der erste ausgelieferte "Tropos Able". Foto: Frank Dieper/Stadt Herne
14.05.2020

Herne ist jetzt Autostadt

Im Ruhrgebiet werden wieder Autos produziert. In Herne wurde jetzt der erste Elektro-Kleinlaster „Tropos Able“ ausgeliefert. 

Für Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda ist damit klar: „Herne ist Autostadt. Mit Tropos Motors Europe kehrt die Automobilproduktion ins Ruhrgebiet zurück. Das ist gerade in dieser Zeit ein wichtiges Signal.“ Das erste in Herne gefertigte elektronische Nutzfahrzeug bleibt zudem in der Stadt. Denn es wurde an den heimischen Industriedienstleister „Ifürel“ ausgeliefert. „Dass das erste hier gefertigte Elektrofahrzeug an ein alteingesessenes Familienunternehmen unserer Stadt geht, verdeutlicht zudem, dass bei uns Tradition und Fortschritt Hand in Hand gehen“, so Dudda.

Blick in die Fertigungshalle bei Tropos Motors Europe. Foto: Frank Dieser/Stadt Herne

Blick in die Fertigungshalle bei Tropos Motors Europe. Foto: Frank Dieser/Stadt Herne

Das ausgelieferte Modell ist mit einer Breite von 1,40 Meter und einer Länge von 3,70 Metern sehr kompakt. Es kann auf seiner Ladefläche mehr als 560 Kilogramm transportieren und ist im Innenbereich wie auf der Straße einsetzbar.

Tropos Motors Europe hat seinen Sitz und die Produktionsstätte in Herne und gehört zur Mosolf Gruppe, einem Automobillogistiker und Sonderfahrzeugbauer. In Herne wurden bisher 25 Arbeitsplätze geschaffen. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin