31.03.2017

„Herrlich unbeschwerte Jugend“: Schauspieler Stephan Kampwirth erinnert sich gerne an das Sauerland

Westfalen (wh). Schauspieler Stephan Kampwirth ("Junges Licht", "Die Stadt und die Macht") fühlt sich trotz seines langjährigen Wohnortes Hamburg noch als "waschechter Sauerländer". Im neuen "Westfalenspiegel" (erscheint am heutigen Freitag, 31. März) erinnert sich der gebürtige Neheimer (heute Arnsberg) an eine "herrlich unbeschwerte Jugend" in Südwestfalen.

"Meine Eltern haben uns große Freiheiten gelassen, wir kamen abends nach Hause, wenn es dunkel wurde", so der 50-Jährige. Diese Freiheiten nutzte Kampwirth unter anderem, um auf der Möhnetalsperre das Surfen zu lernen oder " einige Jahre später – um in der Arnsberger Kult-Disco "Zero" zu feiern.

Mittlerweile lebt der Schauspieler seit mehr als 15 Jahren in Hamburg. In seine westfälische Heimat kommt er trotzdem noch regelmäßig, etwa um die Familie zu besuchen, oder auch zum Arbeiten: Gerade abgedreht ist der Kinofilm "Gladbeck" über das Geiseldrama von 1988. Die in Dortmund gedrehte TV-Serie "Phoenixsee", in der er eine Hauptrolle spielt, wird voraussichtlich bald fortgeführt.

Ganz aktuell ist Stephan Kampwirth ab dem 21. April in der neuen ARD-Serie "Praxis mit Meerblick" zu sehen. Dort spielt er einen Mediziner, dessen Leben durch panische Angst vor Viren und Bakterien bestimmt wird.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin