15.02.2012

„Hidden Champions“: IHKs suchen westfälische Weltmarktführer

Arnsberg (wh). Die Industrie- und Handelskammern (IHK) Arnsberg, Hagen und Siegen wollen die südwestfälischen Weltmarktführer systematisch erfassen und damit bekannter machen.
Südwestfalen gehöre mit rund 47 Prozent Industriebeschäftigung zu den drei wichtigsten Industrieregionen in Deutschland und sei mit vielen Unternehmen weltweit Markt- oder Technologieführer, erklärt die IHK Arnsberg. Dies sei aber ebenso wenig bekannt, wie die Produktbreite und die hohe Innovationsdichte der regionalen Industrie.
Deshalb wollen die drei südwestfälischen IHKs die "Hidden Champions", also die weitgehend unbekannten Stars unter den Unternehmen, nun anhand festgelegter Kriterien ermitteln. Die ausgewählten Firmen können unter anderem in das Lexikon der deutschen Weltmarktführer aufgenommen werden.
"Welt- und Europa-Marktführer repräsentieren Erfolg, Innovationskraft, Internationalität und Nachhaltigkeit und sind so besonders attraktiv", sagt die Arnsberger IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Ilona Lange. Solche Beispiele würden auf die gesamte Region ausstrahlen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin