13.02.2013

Hilfen zur Pflege: Landkreise leiden unter steigenden Kosten

Westfalen (wh). Die 18 westfälischen Landkreise haben 2011 insgesamt knapp 576 Millionen Euro für Hilfen zur Pflege aufgewendet. Diese Kosten sind seit 2010 um knapp 39 Millionen bzw. 6,7 Prozent gestiegen, zeigt eine Statistik des Landkreistages NRW.
Bei den Hilfen zur Pflege handelt es sich um Kosten, die über die Leistungen der Pflegeversicherung hinausgehen, von den Betroffenen aber nicht selbst gezahlt werden können.
Angesichts einer steigenden Zahl von pflegebedürftigen Menschen fordert der Landkreistag vom Land einen Ausgleich für die finanziellen Auswirkungen. Die Kreise könnten die zusätzlichen Kosten nicht allein tragen, so der Verein, der die landesweit 30 Landkreise sowie die Städteregion Aachen vertritt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin