19.03.2012

Historisches Museum Bielefeld zeigt Werk Leni Riefenstahls

Bielefeld (wh). Leni Riefenstahl zählt zu den umstrittensten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts: Die Regisseurin hat mit innovativen Filmen fasziniert und wurde als Film-Pionierin verehrt, gleichzeitig wurde sie durch ihre Nähe zum NS-Regime gescholten.
Das Historische Museum Bielefeld beschreibt in der Ausstellung "Leni Riefenstahl. Fotografie " Film " Dokumentation" vom 25. März bis zum 24. Juni 2012 die enge Beziehung der Künstlerin zum "Dritten Reich" und seinen Machthabern. Viele der Exponate seien bis heute unveröffentlicht, schreibt das Haus.
Darüber hinaus gibt die Schau Einblick in Riefenstahls Werk aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu ihrem Tod 2003: Mit Aufnahmen von afrikanischen Stämmen begann Riefenstahl ihre Karriere als Fotografin; Unterwasserbilder und seltene Porträtfotos von Bianca und Mick Jagger sowie Alfred Speer ergänzen die Ausstellung, die bereits im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg sowie im Holocaust Center in Oslo gezeigt wurde.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin