11.04.2014

Hochdotiertes „Freigeist“-Stipendium für Bielefelder Verhaltensbiologin

Bielefeld (wh). Finanzielle Unterstützung für unkonventionelle Forschung: Die Bielefelder Biologin Dr. Barbara Caspers bekommt ein mit bis zu einer Million Euro dotiertes "Freigeist"-Stipendium der Volkswagen-Stiftung.

Das Geld fließt in das Forschungsprojekt "Der Geruch der Verwandtschaft". Dabei soll herausgefunden werden, welche Rolle der Geruch bei Partnerwahl und Fortpflanzung spielt und wie er genau entsteht. Caspers wird für ihre Untersuchungen unter anderem Verhaltensexperimente mit Zebrafinken durchführen. "Die Ergebnisse dieses Projektes werden nicht nur unser Verständnis über die Entstehung und Funktion von Körper- und Verwandtengeruch bei Vögeln komplettieren, sondern auch weitreichende Konsequenzen für andere Wirbeltierklassen, inklusive uns Menschen haben", so die Biologin der Uni Bielefeld.

Mit den erstmals vergebenen "Freigeist"-Fellowships will die Volkswagen-Stiftung "außergewöhnliche Forscherpersönlichkeiten" fördern, "die risikobehaftete, unkonventionelle Forschung an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen betreiben möchten". Insgesamt wurden 8,2 Millionen Euro für elf Projekte bewilligt.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin