08.09.2017

Hochschule Hamm-Lippstadt wird Vorbild für chinesische Gründung

Hamm (wh). Die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) ist erst acht Jahre alt, doch sie dient bereits als Beispiel für die Errichtung einer Hochschule in China. Eine Delegation aus der Stadt Yibin war nun zu Gast in Hamm.

Das Team der HSHL soll unter Leitung des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld den Aufbau einer Hochschule nach deutschem Vorbild in der Fünf-Millionen-Einwohner-Stadt Yibin beratend unterstützen. "Die Idee der HSHL als interdisziplinäre und anwendungsorientierte Hochschule in ein anderes Land exportieren zu können, ist für uns eine Auszeichnung", erklärte Zeppenfeld. "Es zeigt auch, dass unser Bildungskonzept internationale Anerkennung findet."

Die HSHL wurde 2009 als staatliche Hochschule neuen Profils mit Standorten in Hamm und Lippstadt gegründet. Das Studienangebot hat einen Fokus auf Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Informatik und Wirtschaft mit hohem Praxisbezug und Marktorientierung in Forschung und Lehre. Aktuell sind 5275 Studierende in 14 Bachelor- und fünf Masterstudiengängen eingeschrieben.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin