31.01.2013

„Hochschulperle des Jahres“: Stifterverband-Preis für westfälische Internetseite myStipendium.de

Witten (wh). Die Stipendienplattform http://www.myStipendium.de wird als "Hochschulperle des Jahres 2012" vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Der mit 3000 Euro dotierte Preis geht nach einer Online-Abstimmung an die Mitbegründerin und Geschäftsführerin des Portals, Dr. Mira Maier. Die Betriebswirtschaftlerin hat die Suchmaschine parallel zu ihrer Promotion an der Universität Witten/Herdecke entwickelt.
Über myStipendium.de können Schüler, Studierende und Promovierende Förderprogramme finden, die zu ihrem Lebenslauf passen. Mit über 1200 Einträgen ist es nach Angaben der Hochschule die umfassendste Stipendiendatenbank Deutschlands.
"In Deutschland ist immer noch der Glaube weit verbreitet, Stipendien seien nur für Hochbegabte, die zugleich wahnsinnig engagiert und sehr bedürftig sind", sagt Maier. MyStipendium.de will transparent informieren und insbesondere auf Stipendien aufmerksam machen, die nicht nach Leistungsmerkmalen vergeben werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin