18.10.2012

Höchster EU-Wissenschaftspreis für Bielefelder Nano-Forscher

Bielefeld (wh). Der Bielefelder Chemiker Prof. Dr. Achim Müller wurde mit dem höchsten Forschungspreis der Europäischen Union ausgezeichnet. Der "ERC Advanced Grant 2012" fördert seine wissenschaftliche Arbeit mit 1,2 Millionen Euro über drei Jahre.
Prof. Müller zählt zu den weltweit führenden Wissenschaftlern in der Nanochemie. Er erforscht Prozesse in nanostrukturierten Räumen und zählt gemeinsam mit seinen Mitarbeitern zu den einzigen Forschern, die den Innenraum von Nanokapseln mit verschiedenen Funktionen ausstatten können. So gelten Müllers Arbeiten als wegweisend für die anorganische Chemie.
Der "ERC Advanced Grant" wird an exzellente Forscher vergeben, die wissenschaftliche Spitzenleistungen erbracht haben.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin