Der Schauspieler und Maler Armin Mueller-Stahl. Foto: Ekkehart Nupnau
18.11.2022

Hollywood-Star kommt nach Dortmund

Armin Mueller-Stahl ist als Schauspieler, aber auch als Maler und Musiker weltbekannt. In Dortmund präsentiert er seinen Werkzyklus „Jüdische Freunde“ im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) und ist zu Gast an der Technischen Universität.

30 Gemälde Mueller-Stahls sind vom 24. November bis 29. Januar 2023 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte zu sehen: Porträts jüdischer Personen aus der BRD, DDR und den USA, denen sich der Künstler verbunden fühlt, darunter Woody Allen, Hannah Arendt, Susan Sontag oder Franz Kafka. Die Bilder sind sowohl Charakterstudien als auch persönliche Hommagen. Sie laden ein zu einem Streifzug durch das bewegte Leben des Künstlers. Zur Ausstellungseröffnung am  24. November um 18 Uhr spricht Mueller-Stahl in einer öffentlichen Veranstaltung in der Rotunde des MKK über sein Schaffen als bildender Künstler.

Das von Armin Mueller-Stahl gemalte Porträt Walt Whitmans aus dem Jahr 2020 ziert das Cover des Lyrikbands „Leaves of grass“ (Grashalme).

Das von Armin Mueller-Stahl gemalte Porträt Walt Whitmans aus dem Jahr 2020 ziert das Cover des Lyrikbands „Leaves of grass“ (Grashalme).

Der Filmschauspieler unterstützt außerdem ein Projekt der Amerikanistik an der TU Dortmund. Studierende haben dort eine deutsche Übersetzung von Walt Whitman Lyrikband „Leaves of grass“ aus dem Jahr 1855 erarbeitet. Der US-amerikanische Autor hat darin durch seine reimlosen, freirhythmischen Gedichte, aber auch seinen freien Umgang mit Fragen von Gesellschaft und Sexualität schockiert. Mueller-Stahl malte für das Buch ein Porträt Whitmans, das die komplexe Persönlichkeit des Lyrikers thematisiert.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin