20.07.2012

Holztruhe aus Bielefeld ist das älteste Möbel Westfalens

Bielefeld (wh). Eine Holztruhe im Historischen Museum Bielefeld ist das älteste Möbelstück Westfalens. Wie dendrochronologische Untersuchungen an der Universität Hamburg jetzt gezeigt haben, stammt die Eichenholztruhe aus dem Jahr 1170 – und ist damit älter als die 1214 gegründete Stadt selbst. Kein anderes westfälisches Möbelstück wurde bislang auf ein so hohes Alter datiert.
"Es ist nicht übertrieben von einer Sensation zu sprechen", heißt es von Seiten des Bielefelder Museums. Und auch der Detmolder Volkskundler Professor Stefan Baumeier, der die Untersuchungen leitete, zeigt sich überrascht: "Aufgrund der Holzkonstruktion war ich mir sicher, dass die Truhe sehr alt ist. Deshalb ließen wir in Hamburg das Holz untersuchen. Dass dabei dann so ein Ergebnis herauskommt, habe ich auch nicht geahnt."
Bislang galt eine Rückwand des Cappenberger Chorgestühls in Selm als ältestes Möbel Westfalens.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin