21.10.2010

Honigernte 2010: Soest ist Imkermetropole

Rietberg (wh). Honig von westfälischen Imkern ist spitze. Das zeigte sich bei der diesjährigen Honigernte und bei der Prämierung des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker in Rietberg.
Von 1193 eingereichten Honigproben aus der Region wurden 506 sogenannte Lose von den Prüfern beim Honigtag mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, 578 erhielten eine Silber- oder Bronzemedaille. Damit war die Prämierung in Rietberg die größte ihrer Art in Deutschland.
Die Imker sind mit der Honigernte 2010 zufrieden. In Westfalen brachte ein Bienenvolk durchschnittlich rund 29 Kilogramm Ertrag, dabei wurde im Regierungsbezirk Arnsberg mit 37 Kilo Honig je Volk die stärkste Ernte angegeben.
Imkermetropole ist laut den Statistiken des Verbandes die Stadt Soest. 78 registrierte Imker betreuen hier 667 Bienenvölker. Grund für den Erfolg des Ortsvereins seien zahlreiche neue Mitglieder, sagt der Vorsitzende Thomas Busch. Durch die Betonung des Umweltgedankens in der Imkerei sowie Schulungen kamen in den letzten Jahren mehr junge Soester zur Imkerei.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin