01.04.2014

„hülsta woodwinds“: Musiker aus Frankreich und Slowenien gewinnen beim Internationalen Holzbläserwettbewerb

Münster (wh). Der französische Fagottist Marceau Lefevre und der Klarinettist Bla" "parovec aus Slowenien haben den 3. Internationalen Holzbläserwettbewerb "hülsta woodwinds" gewonnen.

38 internationale Musiker im Alter von 18 bis 27 Jahren spielten in der Musikhochschule Münster um zwei Preise, die mit jeweils 5000 Euro, einer CD-Produktion und honorierten Konzertauftritten dotiert sind. Der 21-jährige Marceau Lefevre überzeugte die Jury sowohl mit seiner Virtuosität als auch durch seine Bühnenpräsenz, teilte die GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit mit. Der 20-jährige Bla" "parovec konnte die Jurymitglieder durch seine natürliche Spielfreude und Musikalität beeindrucken.

Der Wettbewerb "hülsta woodwinds" wurde 2008 von dem Stadtlohner Möbelhersteller hülsta und der GWK-Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit aus Münster ins Leben gerufen, um hochbegabte Musiker zu fördern. Die beiden Preise werden am 28. November 2014 im Rahmen eines öffentlichen Preisträgerkonzertes in Münster vergeben. Ein weiteres Preisträgerkonzert findet am 30. November in Stadtlohn statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin