26.10.2015

Humboldt-Professur: Universität Bielefeld gewinnt renommierten Mathematiker

Bielefeld (wh). Der britische Mathematiker Professor Dr. William Crawley-Boevey wird mit der Alexander von Humboldt-Professur 2016 ausgezeichnet und wechselt von Leeds nach Bielefeld. Es ist die erste Humboldt-Professur für die Universität Bielefeld.

Deutschlands höchstdotierter internationaler Forschungspreis ist mit 3,5 Millionen Euro über fünf Jahre ausgestattet. Die Auszeichnung ermöglicht es der Universität Bielefeld, mit William Crawley-Boevey einen der führenden Mathematiker zu gewinnen.

Der Brite erforscht die Darstellungsmöglichkeiten von Algebren. Dabei werden Symmetrien und Phänomene der Natur mit Hilfe von linearen Modellen aufgezeigt. Diese Theorie hat einen hohen Stellenwert in Bielefeld und wurde dort in den 1970er Jahren etabliert.

Es ist das vierte Mal, dass eine westfälische Universität von einer Humboldt-Professur profitiert. In den vergangenen Jahren wechselten ausgezeichnete Wissenschaftler an die Universitäten in Münster und Bochum.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin