17.05.2011

Hygiene-Ampel: Dehoga Westfalen kritisiert Pläne als politischen Aktionismus

Westfalen (wh). TÜV-Siegel statt Hygiene-Ampel: Das fordert der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Westfalen und stellt sich damit gegen die Pläne von NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. "Ein Ampel- oder ein Smileysymbol an einer Gaststätte zeigt nur eine Momentaufnahme und dient damit nicht dem Verbraucherschutz", sagt der stellvertretende Geschäftsführer der Dehoga Westfalen, Claus Altendorf.
Remmels Pläne, die Ergebnisse der Lebensmittelkontrollen in gastronomischen Betrieben durch Aufkleber öffentlich sichtbar zu machen, kritisiert Altendorf als politischen Aktionismus in Folge der Lebensmittelskandale. "Jedoch waren Gaststätten nicht die Verursacher", so Altendorf.
Der westfälische Verband plädiert für eine angekündigte Überprüfung von Gaststätten durch Hygieneinstitute nach Vorbild des TÜV. Voraussetzung für die Zulassung eines Betriebes wäre dann das Siegel.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin