In St. Vit, einem Dorf, das zu Rheda-Wiedenbrück gehört, wurde das alte Küsterhaus nach der Sanierung zum einem Begegnungsort umgewandelt. Foto: Gisbert Strotdrees
29.08.2022

Ideen für das zukünftige Dorfleben

Leben auf dem Land ist seit der Pandemie für viele attraktiv geworden – obwohl es dort nach wie vor strukturelle Probleme gibt. Das Projekt „Dorfideen mit Weitblick“ zeigt, wie im ländlichen Raum bürgerschaftliches Engagement Lücken schließt. Eine Ausstellung präsentiert vorbildliche Projekte.

Initiiert wurde das Projekt vom Westfälischen Heimatbund e. V. (WHB) in Kooperation mit dem Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben aus dem Landwirtschaftsverlag mit Sitz in Münster. Verein und Verlag haben mithilfe eines Aufrufs inspirierende Beispiele gesammelt und präsentieren nun in einer Wanderausstellung eine Auswahl der „Dorfideen“.

Neue Nutzung für die Dorfkirche

Die vorgestellten Projekte reichen von der Umnutzung einer Dorfkirche bis zur umfassenden Digitalisierung, von der ehrenamtlich betriebenen Dorfkneipe bis zum Heimatmuseum, das auch als ein Zentrum musisch-künstlerischer Bildung dient. „Dorfideen mit Weitblick – hierbei geht es uns nicht um romantisierende Bilder einer Landidylle, sondern um die Potentiale ländlicher Räume als multifunktionale Orte der Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit. Dass dies alles andere als nur eine Vision ist, zeigen bedarfsgerechte Projekte und Initiativen in der Region, die häufig von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind“, sagt WHB-Geschäftsführerin Dr. Silke Eilers. Patrick Liste, Chefredakteur des Wochenblattes für Landwirtschaft und Landleben in Münster, betont: „Die Vielfalt der Projekte in den Dörfern Westfalens und das dahinterstehende starke Engagement haben uns schon bei unseren Recherchen sehr beeindruckt.“

In Saerbeck wurde eine Heidefläche renaturiert. Foto: M. Schröder (Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben)

In Saerbeck wurde eine Heidefläche renaturiert. Foto: M. Schröder (Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben)

Die Wanderausstellung „Dorfideen mit Weitblick – zur Zukunft der ländlichen Räume“ reist nun durch die verschiedenen Regionen Westfalen. Im Dorfgemeinschaftshaus Höxter-Godelheim ist die Schau bis 05.09. zu sehen. Weitere Stationen sind die Sparkasse Höxter-Brakel (06.09.-22.09.), das KUMA  in Medebach-Oberschledorn (26.09.-24.10.), das Dorfgemeinschaftshaus in St. Vit, Rheda-Wiedenbrück (28.10.-02.11.) die Hauptniederlassung der Sparkasse Werl (08.11.-26.11.) und der Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup (01.-20.12.).

Die Anfang 2022 erschienene Publikation mit 13 vorbildliche „Dorfideen“ ist kostenlos über die Geschäftsstelle des WHB und über das Wochenblatt erhältlich und steht digital über die Website des WHB zum Herunterladen zur Verfügung. Außerdem ist ein „digitales Forum zur Zukunft der Dörfer“ auf YouTube abrufbar. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin