17.05.2013

IHK-Studie: Dortmund ist die „Kreativzentrale der Region“

Westfalen (wh). Mit rund 2400 Unternehmen, fast 14.000 Erwerbstätigen und einem Gesamtumsatz über einer Milliarde Euro sei die Kreativwirtschaft in Dortmund sowie der Stadt Hamm und dem Kreis Unna "eine Wachstumsbranche" und werde oft unterschätzt. Zu dieser Einschätzung kommt eine Studie der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund.

Dortmund wirke als "Kreativzentrale der Region" mit Unternehmern der Designwirtschaft, dem Werbemarkt, der Presse und der Softwareindustrie, so die Studie. Dabei seien die Umsätze der Branche in und um Dortmund zwischen 2000 und 2010 um zehn Prozent gestiegen " landesweit betrage der Anstieg durchschnittlich zwei Prozent.

Der "Kreativ-Report NRW" der Landesregierung hatte der Kreativwirtschaft in Westfalen im vergangenen Jahr noch eine vergleichsweise geringe Bedeutung attestiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin