08.02.2011

IHK-Umfrage: Westfälische Unternehmer erwarten weiteren Aufschwung

Westfalen (wh). Die westfälische Wirtschaft hat sich erholt und erwartet ein erfolgreiches Jahr 2011, zeigen die Konjunkturumfragen der Industrie- und Handelskammern (IHK) Bochum und Dortmund sowie der IHK Nord Westfalen.
"Das Fundament für wirtschaftliches Wachstum ist gelegt", ist das Fazit des Dortmunder IHK-Hauptgeschäftsführers Reinhard Schulz nach der Befragung von Unternehmen in Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Fast 92 Prozent der Betriebe bezeichnen ihre derzeitige Lage als befriedigend oder gut, im Herbst waren es nur 89 Prozent.
In Bochum, Herne, Witten und Hattingen berichtet nach Angaben der IHK Bochum jedes zweite Unternehmen über eine "ausgesprochen positive Geschäftslage". Vor allem der private Konsum und die Auslandsnachfrage entwickelten sich im IHK-Bezirk mit Schwung.
Dr. Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen, unterstrich "sowohl die Geschwindigkeit wie auch die Breite" des Aufschwungs. Für die nächsten Monate erwarte er ein "zwar weniger dynamisches, doch erfreuliches Wachstum".
Bereits Ende Januar hatte die IHK Südwestfalen in Hagen nach einer Befragung ihrer Mitglieder von einem "Geschäftsklima auf Rekordniveau" berichtet. Fast 95 Prozent der Unternehmen im Bezirk erwarten in den nächsten Monaten eine gleich bleibende oder sogar bessere Geschäftsentwicklung.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin