09.11.2011

Im BVB-Meisterschaftsjahr: Fußball krönt Dortmunder Weihnachtsbaum

Achtung Redaktionen: Die Pressestelle der Stadt Dortmund gab am 11. November bekannt, dass auch in diesem Jahr der traditionelle Posaunenengel den Dortmunder Weihnachtsbaum schmückt. Die Pläne für den Fußball wurden kurzfristig verworfen.

Dortmund (wh). Fußball statt Posaunenengel: Der 45 Meter hohe Christbaum auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr von einem überdimensionalen Fußball gekrönt.
"Das soll keine Dauergeschichte sein, aber im Meisterschaftsjahr von Borussia Dortmund passt es einfach", sagt Hans-Peter Arens, der als Vorsitzender des Schaustellervereins Rote Erde den Weihnachtsmarkt mitorganisiert. Der traditionelle Posaunenengel, der bislang stets die Weihnachtsbaumspitze schmückte, bleibt eingelagert.
Dass ein Riesenfußball in der besinnlichen Zeit nicht nur für Begeisterung, sondern auch für Kritik sorgen könnte, ist den Veranstaltern bewusst: "Es wird Diskussionen geben, aber man kann es nie allen recht machen", so Arens.
Weil der im Durchmesser fünf Meter große Ball, der vornehmlich aus Aluminium gefertigt wird, noch nicht ganz fertig gestellt ist, muss das für Freitag vorgesehene Richtfest auf Montag verschoben werden.
Der aus 1700 sauerländischen Rotfichten gebaute und mit 48.000 Lämpchen geschmückte Dortmunder Weihnachtsbaum gilt mit einer Höhe von 45 Metern als einer der weltweit größten.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin