13.06.2013

Im Münsterland werden die meisten landwirtschaftlichen Gebäude gebaut

Westfalen (wh). Die Zahl der neu gebauten landwirtschaftlichen Gebäude ist in Westfalen 2012 stärker gestiegen als in anderen Teilen des Landes. Im Vergleich zu 2011 verzeichnet die Region ein Plus von 7,3 Prozent. In Nordrhein-Westfalen stieg die Zahl der fertig gestellten landwirtschaftlichen Gebäude um 3,5 Prozent auf 1198.

Damit stehen rund 77 Prozent aller neuen landwirtschaftlichen Gebäude in Westfalen. Dort wurden im vergangenen Jahr 921 derartige Gebäude fertiggestellt, ein Großteil davon wird als Handels- und Lagerraum genutzt. Die meisten neuen Bauten stehen im Münsterland. Der Kreis Steinfurt führt die Liste mit 186 Neubauten an (+ 14,1 Prozent), der Kreis Borken folgt mit 134 (+ 9,8 Prozent).

Damit ist jedes vierte neu errichtete Gebäude in der Region (39,72 Prozent), das nicht zu Wohnzwecken genutzt wird, für den landwirtschaftlichen Gebrauch bestimmt. Insgesamt wurden 2012 in Westfalen 2319 Betriebs-, Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt (+1,3 Prozent). Landesweit ging die Zahl um 1,5 Prozent zurück.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin