11.08.2010

Immer mehr Eltern brauchen Erziehungshilfe

Paderborn (wh). Immer mehr Menschen im Gebiet des Erzbistums Paderborn brauchen Hilfe bei der Kindererziehung. Zu diesem Ergebnis kommt der Diözesan-Caritasverband im Erzbistum Paderborn bei der Auswertung seiner 16 Fachdienste für das Jahr 2009.
900 Familien mit 1.700 Kindern wurden im vergangenen Jahr vom Caritasverband ambulant betreut " das sind 60 Prozent mehr als noch vor vier Jahren.
Gründe für den steigenden Unterstützungsbedarf sieht die Caritas vor allem im Ausbau von "Frühwarnsystemen" in Schulen und Kindergärten, die bei ersten Anzeichen für eine Gefährdung der Kinder anschlagen.
Zum Erzbistum Paderborn gehören große Teile von Westfalen sowie kleinere Regionen in Hessen und Niedersachsen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin