01.09.2010

Immer weniger Erstklässler in Westfalen

Westfalen (wh). Die Zahl der Erstklässler in Westfalen ist weiterhin rückläufig. Für 75.185 I-Dötze beginnt in dieser Woche in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster die Schullaufbahn. Das sind 5919 Kinder weniger als im Vorjahr und entspricht einem Rückgang von 7,9 Prozent. Landesweit ist die Zahl der Erstklässler in den Grundschulen um 4,9 Prozent gesunken.
Laut NRW-Schulministerium ist diese Entwicklung teilweise darauf zurückzuführen, dass im vergangenen Schuljahr 2009/10 durch das Vorziehen des Einschulungsalters 13 Geburtsmonate eingeschult wurden. In diesem Schuljahr sind es zwölf Geburtsmonate.
Unabhängig davon werden die Schülerzahlen durch den demografischen Wandel auch in den nächsten Jahren weiter sinken.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin